Ausstellungen / Luftfahrtorte / Flugplätze

Ausstellungen (alphabetisch geordnet)

Air Force Center Dübendorf (Schweiz)

Besuch im Jahr 2013. Vormals Flieger- und Flabmuseum Dübendorf. Gegründet 1978 als Sammlung zur Geschichte der Schweizer Militärluftfahrt und der Luftabwehr. Das Museum befindet sich auf dem Gelände des Flugplatzes Dübendorf (Kanton Zürich). Eine sehr sehenswerte Ausstellung mit Flugzeugen in Top-Zustand.

Webseite Museum / Fotogalerie

Air Park Zruc u Plzne (Tschechien)

Besuch im Jahr 2018. Interessante Sammlung diverser Flugzeuge aus der Zivil- und Militärluftfahrt. Leider sind einige Exponate fantasievoll lackiert. Auch sind viele Flugzeuge doch in schlechtem Zustand. Trotzdem ist die Ausstellung einen Besuch wert.

Webseite Museum / Fotogalerie

Bishkek – Frunse1 (Бишкек, Фрунзе-1 вертолетное училище) (Kirgisische Republik)

Die hier gezeigten Aufnahmen sind in denJahren 1985 bis 1987 entstanden. Das Ursprungsmaterial waren Dia-Positive auf ORWO-Film. Die Filme habe ich damals noch vor Ort selbst entwickelt, was die teilweise schlechte Qualität erklärt. Die Gegebenheiten waren doch etwas schwierig. Teilweise sind die Aufnahmen auch noch in schwarz/weiss aufgenommen (ORWO NP20).

Fotogalerie

Deutsches Luftschiff- und Marinefliegermuseum Nordholz (Deutschland)

Bilder von meinem Besuch in der Ausstellung am 09.10.2019. Eine tolle Ausstellung und man darf auch die Restaurationswerkstätte besuchen – zum damaligen Zeitpunkt war gerade eine Arado 196 in Teilen in Arbeit. Bilder sind hier auch mit dabei. Dann ist eine VFW 614 auch von innen zu besichtigen, auch nicht mehr so häufig möglich.

Webseite Aeronauticum / Fotogalerie

Erlebniswelt Hangar 10 (Air Fighter Academy GmbH) Heringsdorf (Deutschland)

Bilder von meinem Besuch in der Ausstellung am 13.06.2019

Webseite Erlebniswelt / Fotogalerie

FFA Fliegermuseum Fahrzeugmuseum Altenrhein (Schweiz)

Besuch am 06.10.2013, einige interessante Flugzeuge gibt es zu entdecken – Dassault Mirage, Pilatus P-2, PC-7, Republic Seabee u.a.

Webseite Museum / Fotogalerie

Fliegendes Museum Großenhain (Deutschland)

Mein erster Kontakt mit dem Platz war am 11.05.2013 zum 2. Militärhistorischen Treffen auf dem Flugplatzgelände Großenhain. Jede Menge Flugzeuge waren zu sehen. Weiter ging es dann mit den „Fliegenden Wochenenden“ 2015 und 2019…

Webseite Museum / Fotogalerie

Flugplatzmuseum Cottbus (Deutschland)

Fotos, die bei Besuchen in den Jahren 2003 bis 2023 entstanden sind.

Webseite Museum / Fotogalerie

Flugwelt Altenburg-Nobitz (Deutschland)

Fotos aus mehreren Besuchen in den Jahren 2016 bis 2019

Webseite Museum / Fotogalerie

Grenzmuseum Schifflersgrund (Deutschland)

Fotos von einem zufälligen Besuch auf der Hinfahrt zum Urlaubsziel am 01.07.2018.

Webseite Museum / Fotogalerie

Hangar-7 „The Flying Bulls“ Flughafen Salzburg (LOWS) (Österreich)

Einige Eindrücke von meinem Besuch am 7.4.2022 im Hangar-7. Fotos von Fliegern die auch noch „rumstanden“ am Flughafen.

Webseite Ausstellung / Fotogalerie

der Hangar-7, Heimat der Flying Bulls

Hans Grade Museum Borkheide (Deutschland)

Fotos von der Eröffnung 1991 bis zum Jahre 2015, von einigen Kurzbesuchen

Webseite Museum / Fotogalerie

Blick von der IL-18 Treppe

Hubschraubermuseum Bückeburg (Deutschland)

Aufnahmen aus 2 Besuchen – einmal 1997 und dann wieder 2011. Ich muss da unbedingt wieder mal reinschauen.

Webseite des Museums / Fotogalerie

Interessenverein Luftfahrt Neuenkirchen e.V. – Luftfahrtsammlung (Deutschland)

Zweimal vorbei geschaut und leider immer nur „übern Zaun“ schauen können. 1. Besuch 13.06.2019 und der letzte Versuch war am 28.03.2023. Da lag noch eine feine Schneedecke über den Luftfahrzeugen.

Webseite Interessenverein / Fotogalerie

Militärhistorisches Museum Berlin-Gatow (Deutschland)

Das ist fast schon Pflicht – einmal im Jahr nach Gatos ins Museum zu schauen. Was hat sich hier getan, neue Ausstellungen, neue Exponate etc.. Zumindest wenn das Flugplatzfest im September immer stattfindet wird geschaut. Hier und Bilder ab dem Jahr 1992 zu sehen.

Webseite Museum / Fotogalerie

Militärhistorisches Museum Dresden (Deutschland)

Das Museum ist 1990 aus dem Armeemuseum der DDR entstanden. 2011 ist das MHM Dresden an den neuen Standort in den von Architekt Daniel Liebeskind geplanten Neubau gezogen. Ich habe hier meine Bilder aus beiden Zeiten. Viel Spaß beim anschauen.

Webseite Museum / Fotogalerie

Museo dell’aeronautica Gianni Caproni (Italien)

Besuch im Jahr 2012

Webseite Museum / Fotogalerie

Österreichisches Luftfahrt-Museum Graz-Thalerhof (Österreich)

Besuch im Jahr 2013 – es gibt quasi die komplette SAAB-Flugzeuggeschichte in den österreichischen Streitkräften zu besichtigen – ein toller Überblick. Da sollte ich glatt mal wieder hin.

Webseite Museum / Fotogalerie

Technikmuseum „Hugo Junkers“ Dessau (Deutschland)

Ich zeige hier ein paar Bilder die in den Jahren 1996 bis 2018 entstanden sind. Unter anderem auch Fotos vom 13. Hugo Junkers Fest am Flugplatz Dessau (2018).

Webseite Museum / Fotogalerie

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung